Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2438 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kanu-Tour auf dem Kocher - Niedernhall (01.09.2018)

***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kanu-Tour auf dem Kocher - Niedernhall (01.09.2018)
Von Niedernhall nach Sindringen
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt!

Und die Tour wird erst ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen stattfinden.

Aus organisatorischen Gründen können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die bis zum 20.08.2018 eingegangen sind!

Eine Freischaltung erfolgt erst nach Erhalt der Teilnehmergebühr. Die Teilnehmergebühr ist innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung zu entrichten. Ist bis dahin Kein Zahlungseingang erfolgt, wird die Anmeldung vom Veranstalter storniert.

Teilnehmer, die mit einem eigenen Boot mitfahren, entrichten bitte die halbe Teilnehmergebühr.

Der genaue Treffpunkt wird nach der Freischaltung bekannt gegeben.


Treffpunkt ist irgendwo am Kocher bei Niedernhall. Bevor es losgeht bekommen wir eine kleine Einweisung in die Paddeltechnik durch den Bootsverleiher. Wir werden in 3er Kanus die Strecke befahren, so kann man sich beim Paddeln auch etwas abwechseln. Wir sind ja schließlich nicht auf einer Galeere.

An einer ruhigen Stelle mit Blick auf Niedernhall werden wir die Tour beginnen. Immer wieder und das gilt für die gesamte Strecke, können wir Reiher und andere Wasservögel einzeln oder paarweise, beobachten.

Vor der Brücke in Weißbach legen wir rechts an und es heißt das erste Mal das Boot um ein Wehr zu umtragen.

Sofort nach dem Wiedereinsetzen erwartet uns der stärkste Schwall der Tour. Es ist auch die einzige Stelle, bei der es sich lohnt ein bisschen Kehrwasserfahren zu üben. Nun folgt ein ruhiger Abschnitt und wenn wir Glück haben, können wir vielleicht sogar den einen oder anderen Eisvogel zu sehen.

Die Anfahrt zur Ausstiegsstelle rechts am Wehr in Forchtenberg ist leicht zu finden. Mit Blick auf das Wehr und die Stadt Forchtenberg können wir eine kleine Pause einlegen und unsere eventuell mitgebrachte Lunchpakete verzehren, bevor es dann weitergeht in Richtung Ernsbach.

Bevor es allerdings auf dem Wasser weitergehen kann, folgt das anstrengendste Stück der Tour. Aus Naturschutzgründen dürfen die nächsten 200 m nicht befahren werden und so müssen wir die Boote über eine Wiese ziehen. Der Dank der Gemeinde Forchtenberg ist uns sicher.

Zwischen Forchtenberg und Ernsbach ist so gut wie keine Strömung und wenn es dann auch noch Gegenwind gibt, gibt es für uns richtig was zu arbeiten. Vor dem Wehr in Ernsbach legen wir links an und machen uns ein letzes Mal ans Umtragen der Boote.

Die Strömung ist jetzt wieder etwas stärker und so können wir uns auf dem letzten Teil der Strecke faul dahintreiben zu lassen und unser Augenmerk verstärkt auf Tierwelt und Landschaft richten, oder auch mal einen Sprung ins kühle Nass wagen.

Langsam nähern wir uns dem Wehr in Sindringen, wo wir links anlegen und eine wunderschöne und ruhig entspannte Tour beenden. Danach können wir den Tag in einem Biergarten gemütlich ausklingen lassen.


Kanu-Tour auf dem Kocher
Von Niedernhall nach Sindringen

Niedernhall, Baden Württemberg
01.09.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
Kanu-Tour auf dem Kocher



***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hoffentlich kommen noch ein paar...
Mädels oder Paare dazu...
*******g49 Mann
182 Beiträge
Hoffe das auch !!
Also bitte schnell anmelden. Im letzten Jahr war ich dabei, es war super, deshalb mache ich erneut mit. Die Umgehung der Wehre sind teilweise anstrengen, aber wir sind doch fit !!!
Also ran und meldet Euch an, Ihr werdet es nicht bereuhen !!
******ger Paar
1.484 Beiträge
ich finde es Klasse
dass wir in 3-er Booten unterwegs sind... *zwinker*
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So langsam kommen wir...
dem Termin zur zweiten Kanu-Tour des Jahres näher. Die erste war ja auf der Jagst und wir hatten alle viel Spaß dabei. (Auch wenn ich selbst dieses mal "Baden" gehen durfte.) Um Euch noch etwas anzufixen, hier noch einige Fotos vom letzten Jahr.
Bild ist FSK18
*******g49 Mann
182 Beiträge
Hoffentlich klappts noch !!!
Also zur Zeit sind wenig Anmedungen da und das Wetter meint es auch nicht gut.
Chapy, wie siehst Du die Change, daß wir die Kanutour starten können.
Wenig Anmeldungen und ein niedriger Wasserstand. Ich habe mir jedenfalls den Termin freigehalten.
Gute Nacht Dieter
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also wegen des Wasserstandes...
würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen, es sind ja schließlich noch 16 Tage bis zur Tour. Da kann noch ganz viel Wasser vom Himmel *regen* fallen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist wirklich die Anzahl der Anmeldungen, zumal ich am kommenden Montag den Restbetrag für die Boote an den Verleiher überweisen muss und dann sollten die 15 "echten" Anmeldungen stehen. (Ich habe beim letzten mal schon drauf gelegt *my2cents* ...)
********ngel Paar
675 Beiträge
Der Wasserpegel steigt denn es regnet
Wir hoffen mal das auch die Teilnehmerzahl noch steigt, denn es wird bestimmt wieder eine lustige Veranstaltung *freu*
Dank Veranstalter
*top2*
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch 11 Tage...
bis zur Tour und es sind immer noch Plätze frei. Und so langsam sollten auch die, die gebucht haben aber noch nicht überwiesen haben, daran denken es noch zutun. Denn sonst behalte ich es mir vor sie wieder von der Liste zu streichen.
********ngel Paar
675 Beiträge
Kanutour auf dem Kocher
Wir finden es nicht schön das sich Leute zur Veranstaltung anmelden und kurzfristig was anderes vor haben. Oder gar nicht erscheinen.
Bei diesen Veranstaltungen wie hier bleibt dann noch der Organisator auf den Kosten sitzen.

Das finden wir absolut scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *kindergarten* *gr*
Danke an den Organisator
******ger Paar
1.484 Beiträge
nur wer bezahlt hat
steht auf der Anmeldeliste.
Übrigens haben auch die Sparkassen jetzt Instant-Überweisungen eingeführt - da ist wenige Sekunden nach der Überweisung das Geld auf dem Konto des Empfängers. Also keine Ausreden mehr, dass die Überweisung bei der Bank liegt...
Wer nicht bezahlt hat, steht nicht auf der Anmeldeliste und hat im Zweifel auch kein Boot und kein Paddel.
Kurzfristig entschlossene können ja dann beim Bootsverleih selber eine Ausrüstung besorgen, wenns noch eine gibt - oder hinterherschwimmen.
Wenn jemand kurzfristig absagt - jedem sein eigenes Risiko - das Geld ist dann halt weg.
Der Veranstalter (Chapy) sollte keinesfalls auf Kosten sitzen bleiben - der hat eh schon die ganze Arbeit.
Danke dafür.

Also ich freu mich schon riesig.
********ngel Paar
675 Beiträge
......
dem ist es leider nicht so das die wo auf der anmeldeliste stehen automatisch dabei sind.
Das letzte Mal wr es auch so, da sind kurzfristig welche abgesprungen welche überhupt nicht erscheinen die au der anmeldeliste standen, der veranstalter (chapy) hat das letzte mal chon draufgelegt.
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich stelle das hier einfach mal zu Diskussion...
Zum aktuellen Termin am kommenden WE - schaut ja die Wetterprognose nicht wirklich prickelnd aus, 70% Regenwahrscheinlichkeit und ca. 10-20 Liter pro m², das wird ne nasse Angelegenheit oder wir/ich verschiebe(n) das Ganze...muss ich aber dann noch mit dem Bootsverleiher abklären.
******ger Paar
1.484 Beiträge
Tour verschieben?
Wenn der Bootsverleiher mitspielt können wir die Tour gerne auch verschieben. Sind jetzt ja eh nur noch 4 Personen auf der Gästeliste - ist schon schade, dass so wenig Interesse da ist für so ein tolles Event. Oder ist einfach der Termin ungünstig?
Vielleicht macht der Bootsverleih ja mit, wenn zum Ausweichtermin wirklich 5 Boote voll mitfahren?
Wenn Ausweichtermin, dann bitte nicht 28./29.07. - da können wir definitiv nicht.
Eventuelle Termine können wir gerne per CM klären.
*******g49 Mann
182 Beiträge
Was solls !!!
Ob wir von oben begossen werden oder ich der Fluten der Kocher versinken bleibt doch gleich.
Ich nehme Dich in mein Boot, dann wirst Du nur von oben naß und nicht von allen Seiten.
Traue dem Wetterbericht bei Schauer und Gewittern ohnehin nicht. Es soll aber doch warm sein, min. 25 C.
Mir reichts, habe Sachen zum wechseln dabei...
Bin für nicht verschieben !!!
Bis Samstag...
*******g49 Mann
182 Beiträge
Für die restlichen Vier !!
Da reicht doch ein Boot !!!
An jedem Wehr nimmt jeder von den drei Herren die letzte Dame auf den Schoß und die andern drei Kanuten sorgen fürs Fortkommen, ist doch auch eine Lösung !!!
Kanufahren macht immer wieder Spaß, insbesonderen mit chapy !!!
******ger Paar
1.484 Beiträge
Wir wollen die Tour auch keinesfalls ausfallen lassen, sondern allerhöchstens verschieben.
25°C sind absolut ausreichend - und Angst vor dem Nasswerden haben wir auch keine.
Nur: mehr Teilnehmer(innen) - mehr Boote - mehr Spass.
Meiner Meinung nach, soll Chapy entscheiden - er ist der Cheffe.
Also - im Zweifel bis Samstag.
*******g49 Mann
182 Beiträge
Ja so wenig Teilnehmer ist schade.
Aber Wasser ist leider ein Element, das nur wenige lieben. Ich liebe alle Sportarten rund um das Wasser, deshalb habe ich auch versucht von einem Jahr deb silberen Schein für DLRG-Rettungschwimmer zu machen.
Habe alle Disziplinen mit mehr oder weniger Erfolg geschafft.
Schon mit meinem Vater waren ich und Vater paddeln in Norddeutschland. Nach meinen Auslandaufentahlt in Portugal kam das Surfen dazu. Schon vorher, als ich noch im Bremen wohnte habe ich einen Surfschein auf den Kanaren gemacht.
Ich kenne mich also im Wassersport ganz gut aus.
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @ all...
ich muss da eh erstmal den Bootsverleiher kontaktieren, wie er dazu (verschieben oder nicht) steht. Auch weiß ich nicht, warum die Heels auf einmal storniert haben.

Im nächsten Jahr wird es neue Regeln geben, mit Mindestteilnehmerzahl und Freischaltung erst nach Zahlungseingang mit Fristsetzung. Soll heißen, wenn sich jemand anmeldet, bekommt er/sie/es eine CM von mir mit der Bankverbindung und einem 2 wöchigen Zahlungsziel. Wer nicht innerhalb der zwei Wochen gezahlt hat fliegt wieder aus der Warteliste und wird für weitere Events von mir gesperrt.

Des weiteren werde ich mir auch was für diejenigen überlegen, die mit nem eigenen Boot künftig an der Kanu-Tour teilnehmen. Die sind ja bisher für umme dabei gewesen, das werde ich künftig nicht mehr halten können. Zukünftig wahrscheinlich 30% bis halber Preis dafür.

Und noch mal zum aktuellen Termin, da muss ich erst noch den Bootsverleiher sprechen, wie er es sieht, mit der Wetterprognose, möglichen Hochwasser, Gewitter usw.
Übrigens wenn ein Gewitter während der Tour kommt, müssen wir die Tour aus Sicherheitsgründen abrechen und das würde ich gerne vermeiden.
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @ all...
Das was ich jetzt hier schreibe, bekommen die angemeldeten Teilnehmer auch noch mal als Newsletter. Aber vielleicht liest ja jemand mit und meldet sich dann doch noch an.

Also nach dem ich nun mit dem Bootsverleiher Kontakt hatte, wird die Tour nun aus zwei Gründen verschoben.

A) Momentan zu niedriger Pegelstand auf dem Kocher.

B) Die Wetterprognose für Morgen mit 75% Wahrscheinlichkeit für Gewitter und Starkregen.

Aus diesen Gründen müssen wir die Paddel-Tour leider Verschieben. Ausweichtermine sind erst ab dem dritten August-Wochenende möglich.

Bitte schnellstens einige Termin-Vorschläge hier posten, damit ich sie an den Bootsverleiher weitergeben kann.

Danke für Euer Verständnis.
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die ersten Terminvorschläge...
sind per CM eingegangen.

01.09; 08.09 und 15.09 wurden vorgeschlagen...
***py Mann
15.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also neuer Termin 01.09.2018...
ich warte allerdings noch auf die Bestätigung des Bootsverleiher. Alternativ dann noch den Samstag darauf 08.09.2018.

Anmeldungen für den Termin können wieder getätigt werden!!!
*******g49 Mann
182 Beiträge
Leider nur 1.9. bei mir möglich !!!
Da ich am 8.9. zum Wandern nach Tirol fahre, kommt für mich nur der 1.9. in Frage.
Bis dahin viel Spaß
*******362 Paar
90 Beiträge
1.9. prima
Auch uns würde der 1.9. passen
********Esma Frau
298 Beiträge
wie schwer/anstrengend wird denn das werden? Bin komplett unerfahren mit Kanufahren. Bin am Überlegen, ob ich nicht auch mitkomm....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.