Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2443 Mitglieder
zum Thema
Lisa und Leander15
1/8 Ich habe da mal was vorbereitet. Ich hatte die Geschichte "Lisa…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MARTINSGANS - ZAUBER inmitten einer Burg - Untergruppenbach

*****ara Frau
1.992 Beiträge
Themenersteller 
MARTINSGANS - ZAUBER inmitten einer Burg - Untergruppenbach
Schlosslunch - genussvolles sehen, fühlen, hören, schmecken ... in mittelalterlicher Umgebung
Auch in diesem Jahr gibt es wieder dieses ganz besonderes "Schmankerl" ... und das direkt am Sankt Martinstag.
Wer im vergangenem Jahr dabei war, hat sicherlich noch vor Augen wie schön es war, vielleicht seh`ich die/den ein oder andern von Euch wieder ... eigentlich bin ich mir sicher!

"2. Gans und gar gut, Gans im Glück, Gans knusprig, Gans zart, Gans im Trend"

Das Küchenteam der Burg Stettenfels zaubert wieder Leckereien rund um die Gans ... lasst Euch überraschen.
Der Sektempfang bei offenem Feuer in der Kaminhalle, gefühlvolle Musik und tolles Essen, entspannter kann die " dunkle Jahreszeit" nicht beginnen.

Habt Ihr Lust bekommen?
Dann gibt es hier noch Einzelheiten:

BEGINN: 11.30 Uhr
ENDE: 14.30 Uhr (offiziell)

KOSTEN: 42,20 € pro Person
Der Preis beinhaltet dieses gigantische Lunch - Buffet, zur Begrüßung ein Glas Sekt / Orangensaft im Kaminzimmer - minimal anteilmäßig Porto und die Vorverkaufsgebühr!

Versteht bitte auch die Vorkasse, denn ich möchte auf KEINE KOSTEN sitzenbleiben!

*achtung* Anmeldeschluss ist Sonntag der 30.SEPTEMBER 2018, allerdings mit dem Hinweis, daß es bis dahin auch ausverkauft sein kann. *achtung*
~~~~~~~~~~
Hier noch die Möglichkeit zu lesen, wer eigentlich Sankt Martin war - und weshalb es bis heute u.a.den Brauch der "Martinsgans" gibt.
Sankt Martin: Nationalheiliger und Schutzpatron
Martin ließ sich taufen, wurde Schüler des Bischofs Hilarius von Poitiers, gründete ein Kloster und wurde zehn Jahre später gegen seinen Willen zum Bischof von Tours gewählt. Die Legende erzählt, dass er sich in einem Gänsestall versteckt hatte, um sich dem Bischofsamt zu entziehen, jedoch von den Gänsen durch ihr Geschnatter verraten wurde. Die heute gerade bei uns so beliebte Martinsgans ist ein Symbol für diesen Teil der Martinsgeschichte. Als Bischof kümmerte sich Martin vor allem um die Missionierung im damals noch in weiten Teilen heidnischen Europa und gründete zahlreiche Pfarreien und Klöster. Statt in einer Residenz lebte er in einer Klosterzelle.

König Chlodwig I. erhob Martin von Tours posthum zum Nationalheiligen und zum Schutzpatron des fränkisch-merowingischen Volkes. Aufgrund der Größe des damaligen Frankenreichs verbreitete sich der Brauch der Martins-Verehrung schon früh in weiten Teilen Mitteleuropas.

Sankt Martin ist der Schutzpatron von Reisenden, Armen und Reitern.


MARTINSGANS - ZAUBER inmitten einer Burg
Schlosslunch - genussvolles sehen, fühlen, hören, schmecken ... in mittelalterlicher Umgebung

Untergruppenbach, Baden Württemberg
11.11.2018

Mehr Infos und Anmeldung:
MARTINSGANS - ZAUBER inmitten einer Burg



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.